Fokus Ernährung: Futter für unsere Mikrobiota
Online-Workshop am 06.06.23 um 19 Uhr
Worum geht's?
Medikamente, Stress und Krankheiten beeinflussen unser Mikrobiom. Gerät das Mikrobiom in eine Dysbalance, ist das oft Auslöser von chronischen Beschwerden. Was braucht unsere Mikrobiota, damit es ihr und somit auch uns gut geht?
Inhalte:
- Wie lassen sich Dysbiosen sicher diagnostizieren?
- Wie beeinflusst Ernährung unsere Mikrobiota?
- Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom, unklare Abdominalbeschwerden – welche Rolle spielt unsere Ernährung?
In unserem neuen Workshop mit dem Fokus Ernährung geben wir Ihnen praktische Tipps zum Thema Mikrobiom, Krankheiten und Futter für unsere Mikrobiota.
Melden Sie sich gleich an, wir freuen uns auf Sie!
Die Teilnahme ist für Sie kostenlos!
Die Referenten

Dr. rer. nat. Sarah Schwitalla ist Wissenschaftlerin, Autorin und Gründerin des Zentrums für Prävention, Mikrobiom- und Darmgesundheit. Ihre Vision ist eine Welt ohne Darmerkrankungen und Krebs.
Deswegen möchte sie so vielen Menschen wie möglich zu helfen ohne Risiken und Nebenwirkungen Darmerkrankungen und Verdauungsstörungen zu behandeln. Sie entwickelt wissenschaftlich basierte Strategien und Angebote damit Betroffene endlich wieder unbeschwert das Leben und das Essen genießen können.
Mit Behandlern, Ärzten und Therapeuten aller Fachrichtungen, teilt sie in Fortbildungen patientenrelevantes Wissen basierend auf aktueller Forschung & Studienlage, um die systemmedizinische und ganzheitliche Behandlung und Prävention von Darmerkrankungen und Krebs zu unterstützen.

Dr. rer. nat. Malena dos Santos Guilherme studierte Biomedizinische Chemie in Mainz und arbeitete anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz. Ihr Fokus in ihrer Forschungsarbeit zur Promotion war das Zusammenspiel der Alzheimer Demenz mit dem Mikrobiom und der Darmphysiologie. Ihre Ergebnisse konnte sie bereits in einigen nationalen und internationalen Publikationen veröffentlichen. Seit 2021 arbeitet sie am Institut für Mikroökologie in Herborn und ist neben ihrer Tätigkeit im Marketing ebenfalls als Referentin aktiv.
Wir sind ausgebucht!
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Anmeldungen.
Leider ist unser Online-Workshop bereits ausgebucht.
Weitere Informationen


Newsletter
zum Fach-Newsletter anmelden
CardioHeparMetabolic
Arteriosklerose, Fettleber und Typ-2-Diabetes:
Darm-assoziierte Risiken erkennen
